Am 27./28.08.2022 veranstaltete die DQHA SH in Kooperation mit der EWU HH/SH einen tollen und lehrreichen Jugendkurs mit dem AQHA Richter Jürgen von Bistram. Nicht nur die DQHA Mitglieder lernten ihr Regelbuch genauer kennen, auch in Sachen Unterschiede zum EWU Regelwerk wusste Jürgen bestens Bescheid. So profitierten alle Teilnehmer/innen gleichermaßen.

Den Samstag Vormittag starteten die Teilnehmer*innen mit Theorieunterricht.
Themen wie Regelbuchkunde, Ausrüstung und Patternkunde wurde vermittelt.
Die Definitionen der einzelnen Turnierdisziplinen wurde anhand von Lehrvideos dargelegt.
Nach der Theorie wurde der Kurs in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder/Jede Teilnehmer*in konnte sich in den Disziplinen Trail und Western Horsemanship versuchen.
Egal ob Jungpferd oder Ranch Horse, jeder hatte zwei Durchgänge pro Disziplin und lieferte ein passables Ergebnis ab.
Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß und haben viel „Neues“ für sich mitnehmen können.
Am Sonntag Vormittag startete der Kurs mit einer kurzen Besprechung. Die Kids und Amateure konnten ihre Wunschdisziplinen nennen und wurden dann in die entsprechenden Gruppen eingeteilt.
Direkt danach ging es aufs Pferd.
Von Showmanship at Halter über Trail in Hand, Reining, Ranch Riding bis hin zur Western Riding war alles vertreten.
Es war ein rundum tolles Wochenende mit vielen Eindrücken, Erkenntnissen und Aha-Effekten.
Einen weiteren Kurs wird es definitiv in 2023 geben.

Ein herzliches Dankeschön an Christine Petersen für das zur Verfügung stellen der Anlage, Wolfsberg Western Horses.
Ein großes Danke an Jürgen von Bistram für seinen unermüdlichen Einsatz. Danke, dass du so viel Wissen so lustig verpackt und vermittelt hast.
Und natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen. Ihr wart großartig.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Kurs so viel Zuspruch bekommen hat.