Am 05. August 2018, bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, haben wir uns auf der Rosebay Ranch getroffen um von Stefan Lentfer zu lernen was ein Ranch Horse alles können soll.

Mit viel Spaß und Motivation haben wir uns zunächst daran gemacht einen kleinen Trail mit Brücke, Naturstangen und Tor zu meistern. Danach kam die langsame Einführung in die Handhabung des Lassos auf dem Pferd und verschiedene Übungen die, sowohl Pferd als auch Reiter, einiges an Koordination und Konzentration abverlangten. Alle haben es mit Bravour gemeistert, so dass Stefan uns direkt zeigte wie man das Lasso richtig schwingt und vom Pferd aus eine „Kuh“ fängt. Zum Glück war diese „Kuh“ stets kooperativ und blieb brav wo sie war, um sich, nach erfolgreichem Fang, einmal um den Platz „führen“ zu lassen. Alle Zwei- und Vierbeiner haben schnell gelernt und verstanden was die Aufgabe von ihnen verlangt, so dass wir alle glücklich in die Mittagspause mit Salat und Würstchen starten konnten.

Am Nachmittag haben wir zunächst das Tempo beim „führen“ der „Kuh“ erhöht und dabei gleichzeitig den Umgang mit dem Lasso vertieft. Zum krönenden Abschluss zeigte uns Stefan Übungen zum Cutting für zu Hause, die wir gemeinsam mit anderen Reitern umsetzen können. Die Pferde haben die Aufgabe schnell verstanden und hatten sichtlich Spaß daran. So manch einer fing sogar schnell an selbstständig mitzuarbeiten. Ein schöner Erfolg und Abschluss für einen sehr lehrreichen Tag.

 

Vielen Dank an Stefan für diesen tollen Kurs und an die DQHA SH, die diesen Kurs für Mitglieder gesponsert hat.